Dez 14

Mit der Version 1.2 ist die App Monitor4Home noch komfortabler in der Bedienung geworden. Das Ziel ist es alle wichtigen Funktionen im direkten Zugriff zu haben.

Hier die Neuerungen im Überblick:

  1. Alternative Namen für Aktoren und Sensoren. In Verbindung mit Emoji 🙂 kann es jetzt auch bunt werden (wer es mag).
  2. Schalter können auf der Oberfläche gesperrt werden.
  3. Bei den Aktor und Sensor Infos können die nicht so wichtigen Infos ausgeblendet werden. Dadurch hat man einen einfacheren Zugriff auf die 4 Funktionen.
  4. FHT Steuerung wurde erheblich verbessert
    • Bei Tür-/Fensterkontakt steht jetzt AUF/ZU
    • Die Soll Temperatur ist jetzt variabel oder über die 4 Funktionen einstellbar
    • Ein Temperatur Sensor kann mit einem Temperaturschalter verknüpft werden. Dadurch wird bei dem Temperatursensor symbolisiert, wenn die IST Temperatur unter der Soll Temperatur ist. Je kleiner der Unterschied ist, umso schwächer wird das Symbol.
  5. Ein Defekt der Speicherkarte wird nicht mehr signalisiert, wenn keine Speicherkarte vorhanden ist.
  6. Behebung einzelner kleiner Fehler

1. Alternative Namen

Die Eingabe erfolgt in der Detail Ansicht von den Sensoren und Aktoren. Dazu klickt man auf den Namen (Bild Rechts „Gaszaehler“) und dann schiebt sich die Detailansicht auf und man hat die Möglichkeit einen alternativen Namen anzugeben. Hier kann jedes Zeichen von jeder Tastatur eingefügt werden, also auch Symbole. Hat man den Sensor/Aktor auch zur Favoriten Seite hinzugefügt, dann erscheint dort auch der Alias.

2. Schalter Sperren

Häufig möchte man Aktoren über Skripte steuern und den Zustand auf der Oberfläche nur angezeigt bekommen. Oder man möchte verhindern, dass man versehentlich einen Schalter auswählt, der eigentlich einem anderen in der Familie zugeordnet ist. Jetzt lassen sich die Aktoren über eine Einstellung in der Detailansicht auf der Oberfläche sperren.

3. Ausgeblendete Informationen

In der Detailansicht wurden die selten benötigten Informationen per Default ausgeblendet. Zum Einblenden muss man auf den Namen tippen. Hierdurch sind die 4 programmierbaren Funktionen jetzt ohne zu scrollen im direkten Zugriff.

4. FHT Heizungssteuerung

Bei der Heizungssteuerung hat sich in dieser Version am meisten verändert. Durch tippen auf die Temperatur bei einer FHT Heizungssteuerung kann man jetzt direkt die SOLL Temperatur verändern. Die bis zu vier definierbaren Funktionen werden oberhalb zur direkten Auswahl angezeigt. Im Bild rechts wurden 3 Funktionen definiert.
Zusätzlich wurde eine Möglichkeit geschaffen den Unterschied von der SOLL zur IST Temperatur zu visualisieren.
Bei der FHT Heizungssteuerung wird auch die IST Temperatur gemessen und kann als Sensor eingebunden werden.
Den Sensor und den Aktor kann man über die Detailansicht beim Sensor, miteinander verknüpfen. Wenn die SOLL Temperatur unterhalb der IST Temperatur liegt, wird ein kleines Symbol unterhalb der Sensor Temperatur angezeigt. Je geringer der Temperaturunterschied ist, umso schwächer wird das Symbol. Bei einem Temperaturunterschied über 5°C bleibt das Symbol konstant.  Wenn das Symbol erscheint, sollte in der Regel die Zeizung heizen. Man kann diese Möglichkeit aber auch dafür benutzen, dass man sich einen Virtuellen FHT anlegt um einen Schwellwert zu definieren, unter den eine Temperatur nicht fallen soll.

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist deaktiviert.