Gaszähler mit Reedkontakt ausstatten

Für die Aufzeichnung des Gasverbrauchs gibt es von ELV die Sendeeinheit EM 1000-GZ und den IR-Abtastsensor EM 1000-GZS. Bei der Messung des Stromverbrauchs mit der Sensoreinheit (EM1000-S/EM 1000-IR) funktioniert es noch ganz gut, es wird die Zählerdrehscheibe abgetastet und die vorbeilaufende rote Markierung gezählt. Der Abtastsensor für den Gaszähler versucht die unterschiede in den Zahlen zu erkennen. In der Praxis funktioniert das aber relativ schlecht, zumal sich die Zahlen in den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten bewegen.

Besitzt man einen Gaszähler, der sich mit einem Reedkontakt ausstatten lässt, sollte man dieses tun und erhält so eine doch ziemlich genaue Abtastung. Die Kosten hierfür sind sehr gering und es ist schnell gemacht.

Diese Beispiel beschreibt die Aufrüstung des Gaszählers BK G4 der Firma elser Kromschröder. Es ist aber durchaus möglich, dass das gleiche Verfahren auch mit anderen Zählern funktioniert.

GASZÄHLER_8939

Folgende Bauteile benötigt man:

  1. EM 1000-GZ
  2. MK 471B (Schließen) Reedkontakt (bei Reichelt für ca. 2,20€)
  3. altes Telefonkabel 4-Adrig mit RJ-14 Stecker

Das Telefonkabel schneidet man jetzt auf die entsprechende Länge, so dass an einem Ende der RJ-14 Stecker ist. Den Reedkontakt lötet man mit den zwei Kontakten an die Pins 3 und 5 (siehe Bild) am abgeschnittenen Ende an, oder einfach mit einer Lüsterklemme verbinden. Den RJ-14 Stecker steckt man jetzt in die Sendeeinheit EM 1000-GZ anstelle des optischen Sensors. Den Reedkontakt steckt man in die untere Ausbuchtung des Gaszählers und befestigt diesen so, dass er nicht herausfällt.

Bei jeder Umdrehung der letzten Nachkommastelle wird der Reedkontakt ausgelöst. Leider werden dabei immer zwei Impulse ausgelöst. Beim Schließen von 9 auf 0 und beim Öffnen von 0 auf 1. Das muss man bei der Konfiguration in dem Funkschalter XS1 von EZcontrol entsprechend berücksichtigen.

Bei der Konfiguration in EZcontrol hat man mehrere Möglichkeiten.

1) Gaszähler
Liefert den Gasverbrauch in dm³/h
Konfiguration: Faktor = 5

2) Zähler
Zählt die Impulse intern immer weiter und liefert daher auch beim Ausfall einzelner Werte immer das richtige Ergebnis. Die Zahl soll in m³ dargestellt werden, daher Faktor = 0.005
Der Offset richtet sich dann nach den ersten Messwerten. Einfach den fehlenden Wert zum Zähle addieren oder subtrahieren. Läuft der gemessene Wert des Zählers dann irgendwann auseinander, einfach die Differenz zm eingestellten Offset hinzufügen. Im Monitor4Home App sehe ich dann immer den aktuellen Zählerstand.

Stellt man den Gasverbrauch (dm³/h) grafisch dar, dann ist das Integral (Summe der einzelnen Werte) gleich der Differenz der Zähler Werte in dem Zeitraum.

Die rote Linie ist der Gasverbrauch in dm³/h
Das Integral darüber liefert den Wert sum: 9612,54 dm³ = 9,6 m³
Die blaue Linie ist der Zählerstand.
Die Differenz beim Gaszähler ist 2397,5 m³ – 2387,9 m³ = 9.6 m³

Die Werte stimmen überein. Nach längerer Zeit werden diese Werte aber abweichen, da es in der Regel auch mal zu Sendeausfällen kommt.